stats counter

“Bugs!” - Abenteuer im Regenwald”, 2003, 3D-Blu-ray von 2011

Atemberaubende Makroaufnahmen von Insekten aller Art, teilweise vor Ort im Dschungel von Borneo gedreht. Das Making-Of in 2D ist wegen des Informationsgehaltes hervorzuheben.

Also, ich kannte den Film schon von der SENSIO-DVD. Das war ein 3D-System einer kanadischen Firma, das stereoskopische Filme in einem speziellen Side-by-side-Verfahren auf Standard-DVDs ermöglichte. In Europa weitgehend unbekannt geblieben, erfreute es sich in USA, Kanada und Japan bei 3D-Filmfreunden einiger Beliebtheit. Es gab (und gibt weiterhin) an die 15 Titel zu kaufen. Es handelte sich bei der SENSIO-Technologie nicht nur um ein zusammengequetschtes Side-by-side-Format, sondern es wurden zudem die einzelnen Pixel schachbrettartig untereinander verschachtelt, um durch diesen Kniff mehr horizontale Auflösung zu behalten. Zum fachgerechten Decodieren brauchte man entweder einen tausende Dollar teuren Hardware-Decoder, oder eine computerbasierte Lösung mit dem genialen Stereoscopicplayer. Die Bildqualität der SENSIO-DVD von Bugs! war für einen Film im NTSC-Format tatsächlich atemberaubend, und wird nun von der nächsten Generation, der Blu-ray 3D, getoppt.

In der richtigen Grösse mit dem richtigen Betrachtungsabstand angesehen kann man förmlich in die Bilder hineinkriechen, es gibt eine Ameise zu sehen, die aus einem Wassertropfen säuft, und sich anschliessend darin wälzt- alles bildfüllend. Eine Gottesanbeterin frisst eine Fliege, ein Schmetterling entschlüpft, usw usf. Beeindruckende Aufnahmen einer unbekannten Welt, ein Film definitiv für die ganze Familie.

Das Making-of, das bereits auf der SENSIO-DVD enthalten war, und für die 3D Blu-ray mit weiteren Szenen angereichert wurde, lässt einen staunend zurück, mit welchem Aufwand die riesige IMAX-3D-Kamera im Dschungel herumgewuchtet wurde, in Felsspalten versenkt, am Strand auf dem Kran gestellt, um dann kleine und kleinste Tierchen damit zu filmen. Seltsamerweise wird in dem Making-of auf zwei Szenen besonders ausführlich hingewiesen, wie schwierig die zu drehen gewesen wären, und wie toll die doch im fertigen Film aussähen. Es handelt sich um eine Special-Effects-Komposition von fliegenden Schmetterlingen im Urwald, und die Tierchen scheinen im Raum direkt vor dem Kinozuschauer umher zu flattern, und ein Sonnenuntergang am Strand. Und genau eben diese beiden Szenen sind auf der 3D Blu-ray flach, in 2D! Da brat mir doch einer einen Leguan! Was ist da passiert? Denn- es wird noch absonderlicher- eine der beiden Szenen ist auf der SENSIO-DVD in 3D enthalten! Die Schmetterlinge flattern räumlich in NTSC, in HD dagegen aber flach und nahezu unsichtbar.

Einige weitere kurze Szenen sind ebenfalls in beiden Versionen in 2D enthalten, eventuell gab es ja Schwierigkeiten mit der Bildqualität, und es konnte nur eine Ansicht verwendet werden. Dageben ist nichts zu sagen, denn der Film besticht mit der schieren Häufung von beeindruckenden räumlichen Bildern, dass man gar nicht zu meckern über Kleinigkeiten wagt.

Aber warum gerade die beiden, von den Filmemachern explizit hervorgehobenen Szenen im Heimkino flach betrachtet werden müssen, das verstehe wer anderes. Insgesamt kann man wohl davon ausgehen, dass es bei der Wiederveröffentlichung von auf Film gedrehten 3D-Filmen einer besonderen Fürsorge und Restaurierung des Ausgangsmaterials bedarf. Da mittlerweile allerdings ausschliesslich digital produziert wird, und es dabei nicht mehr zu irgendwelchen Bildfehlern kommen kann, verflüchtigt sich das Wissen um die Fallen der analogen Filmherstellung. Es wird das Negativ genommen, eingescannt, farbkorrigiert und ab gehts ins DCP und die 3D Blu-ray. Eine geometrische und stereoskopische Kontrolle scheint nicht stattzufinden. Beispiel dafür: Universals “Das Ungeheuer der schwarzen Lagune”. Da sind seit den 1950er Jahren pseudostereoskopische Seitenvertauschungen drin und vertikale Bildfehler, die es alle 60 Jahre später auch auf die 3D Blu-ray geschafft haben. Niemand hats kontrolliert, und falls doch, nicht erkannt. Zur Lektüre sei wieder einmal der American Cinematographer vom Juli 1983 empfohlen; da wird genauestens beschrieben, wie sich eine damals fehlende Normierung der 3D-Film-Aufnahme auf Höhenfehler in fertigen Filmen ausgewirkt hat.

Zusammenfassend sei gesagt, das Bugs! eine Empfehlung ist und bleibt, wenn man das aussergewöhnliche 3D-Filmerlebnis sucht. Und das Making-of lässt die logistische Leistung der Filmproduktion noch zusätzlich bewundern.

Mondo Stereo
3D Books
3D-Film Blog
Literatur
Verschiedenes
Online Images
3-D by Camera
3-D Rock 'n' Roll
3-D Non-R'n'R
LOREO 9005A
3-D Video
Links
Update History
Impressum

Please enjoy these selections of my stereoscopic 3-D photography. Equipment used: CANON EOS 400D & LOREO 3D-Lens-in-a-Cap Models 9004 & 9005A,
Fujifilm REAL 3D W1 & W3, LOREO MK II, NOKIA mobile phones 6630 & N97 (cha-cha), Panasonic NV-MX 300 (cha-cha).
Use the following email adress via copy&paste for contact: info@mondostereo.com

* The World in Three Dimensions *